Aktuelles

02|2024: GEMEINSAM WANDERN – offen für ALLE !!!

Wir melden uns mit einer weiteren Gelegenheit zum Netzwerken, Kennenlernen und Austauschen! Am 09.03.2024 wollen wir gemeinsam das Gebiet nahe unseres Baugrundstücks erkunden – kommt gerne mit.

TREFFPUNKT:
09:30 Uhr HBHF Klagenfurt (wir fahren gemeinsam mit dem Zug nach Weizelsdorf) ODER
10:00 Uhr BHF Weizelsdorf

Vom Bahnhof Weizelsdorf spazieren wir den Drauradweg entlang bis zu “unserem” Grundstück in Matschach / Mače in Feistritz im Rosental / Bistrica v Rožu. Die Gehzeit beträgt ca. 2 Stunden, ist somit familienfreundlich geplant und der Weg ist auch mit einem Kinderwagen gut befahrbar.
An dieser Strecke werden wir uns einen schönen Platz suchen, an dem wir unsere Jause zu uns nehmen können. Jeder bringt was mit, so können wir gemeinsam Vielfalt genießen :)
Am Grundstück verweilen wir ein bisschen und wer dann noch mag kann sich beim Ausklang im örtlichen Lokal nochmals stärken oder erfrischen.

Wir freuen uns schon darauf!


02|2024: erstes Onboarding abgeschlossen

Nach fünf Monaten des gegenseitigen Kennenlernens und gemeinsamen Arbeitens freuen wir uns über zwei neue Mitglieder in der Kerngruppe!


01|2024: GeWiK STAMMTISCHE – offen für ALLE !!!


01|2024: Bebauungsstudie fertiggestellt

Zum Jahresbeginn wieder einmal ein kurzes Update hier von uns:

Im Hintergrund arbeiten wir stetig – still und leise und zwischendurch auch laut – weiter an der Verwirklichung unseres Traumes von einem gemeinschaftlichen und sozioökologischen Zusammenleben. Stück für Stück wird die Realisierung eines gemeinschaftlichen Wohnprojekts in Matschach/Mače in der Gemeinde Feistritz im Rosental/Bistrica v Rožu konkreter.

Die letzten Monate haben wir damit verbracht uns intensiv mit dem Grundstück auseinanderzusetzen. Durch partizipative Prozesse mit unserem Architekturbüro eins:eins wurden verschiedene Bebauungsvarianten entwickelt. Nachdem das Grundstück vom Geometer vermessen wurde, führten diese in der weiteren Planung und Bearbeitung zu einer Bebauungsstudie. Diese halten wir nun mit Freude als Modell im Maßstab 1:250 und in Form von ersten Planmaterial in unseren Händen.


07|2023: Wir suchen Mitgestalter:innen!

Nachdem wir nun unser Traumgrundstück in Matschach/Mače in der Gemeinde Feistritz im Rosental/Bistrica v Rožu gefunden haben, sind wir nun auf der Suche nach Mitgestalter:innen.

Ab Herbst 2023 starten wir mit der Planungs- und Umsetzungsphase: erste Entscheidungen zur Architektur und Kooperation mit Partner:innen für die Bauphase stehen an. In dieser Phase werden die Grundsteine für das zukünftige Gemeinschaftswohnprojekt gelegt. Wir arbeiten mit dem Architekturbüro 1:1 (einszueins.at), das ein spezielles partizipatives Planungssetting für die Begleitung von Baugruppen entwickelt hat.

Unser Fundament gemeinschaftlichen Wohnens

  • Gemeinschaftseigentum: das Grundstück und das Haus werden Eigentum des Vereins sein. Dadurch wird die Immobilie dem freien Markt entzogen und das langfristige Bestehen des gemeinschaftlichen Wohnprojekts gesichert. Aus diesem Grund haben wir uns dem Verein HabiTAT (www.habitat.servus.at) angeschlossen, um hier in einem stabilen Netzwerk mitzuwirken.
  • Selbstorganisation und Selbstverwaltung: Gemeinschaftliches Wohnen bedeutet für uns, dass alle Entscheidungen über das Leben vor Ort von den Bewohner:innen selbst getroffen werden. Dafür wenden wir die Soziokratische Kreismoderation und -Kreisorganisation an (www.soziokratiezentrum.org). Damit sind auch alle Verantwortlichkeiten auf viele Schultern verteilt und alle Bewohner:innen tragen gleichermaßen zum Gelingen des Zusammenlebens bei.
  • Konstruktive Konfliktkultur: Wir gehen Konflikten nicht aus dem Weg! Missverständnisse, Kränkungen, alte Wunden und Muster schleichen sich in die alltägliche Kommunikation mit unseren Mitmenschen ein. Deshalb schaffen wir uns mit regelmäßigen Redekreisen einen konstruktiven Rahmen, um mit Emotionen, die beim miteinander Planen, Arbeiten und Leben auftauchen, umzugehen. (www.communitybuilding.live/de/)
  • Klimawandel und Nachhaltigkeit: Wir sind überzeugt, dass das Leben in Gemeinschaft eine Alternative für einen nachhaltigen und achtsamen Umgang mit den Mitmenschen und der Natur ist. Wir wohnen in privaten Wohneinheiten, die durch gemeinsam genutzte und belebte Räume ergänzt werden. Somit reduzieren wir den individuellen Flächenverbrauch. Wir teilen, reduzieren und verzichten lustvoll auf den Überfluss. Damit wollen wir dem Energie-, Boden- und Materialverbrauch heutiger Lebensweisen eine lebbare und freudvolle Alternative entgegensetzen.

07|2023: Grundstückssuche abgeschlossen!


04|2023: Grundstückssuche – Inserat

Wir suchen aktuell ein Grundstück bevorzugt mit Bestandobjekt(en) im Zentralraum Kärnten. Wir freuen uns über Unterstützung bei der Suche!

Was wir suchen und worauf wir achten:

  • ca. 0,5 bis 1 ha Grundstückbevorzugt mit Bestand
  • davon ca. 4.000m² Baugrund, Rest Grünland
  • Kauf oder Baurecht
  • Errichtung von ca. 20 Wohneinheiten mit Gemeinschaftsflächen
  • Anbindung an öffentlichen Verkehr
  • möglichst wenig Flächenversiegelung (vorzugsweise Umbau von Bestand)
  • wirken in die Gemeinde